Zeltanhänger - ein besonderes Nischenprodukt

Zeltanhänger - ein besonderes Nischenprodukt - Wohnwagen.Info

Auf Wohnwagen.Info finden Camper nicht nur klassische Wohnwagen, sondern auch die kompakteren und selteneren Zeltanhänger. Dieser Campinguntersatz hat es in sich, denn er ist ein wahres Platzwunder.

Kaum eine normale Garage kann einen Wohnwagen mit komfortabler Größe beherbergen. Daher stehen diese oft in Einfahrten, neben der Garage oder in Einstellplätzen, wenn sie nicht gerade gebraucht werden. Besitzer von Transportanhängern haben es da schon besser. Diese Platzwunder können komfortabel in einer Garage verstaut werden und fallen durch ihre Kompaktheit kaum auf. Doch wenn es dann mal in den Urlaub geht, dann erweisen sich die Zeltanhänger als geräumig und flexibel.

Zeltanhänger zugeklappt

Aus der Transportbox des Zeltanhängers entsteht im Laufe des Aufbaus ein großes Campingzelt mit integrierten Schlafmöglichkeiten und je nach Ausstattung sogar mit Fußboden. Meistens ergibt die Zeltplane dabei noch eine Abtrennung zwischen Schlaf- und Wohnbereich. Sitzmöglichkeiten und ein Kochbereich gehören bei den besseren Modellen mittlerweile zur Standardausstattung. Optisch ist nach dem Aufstellen kaum mehr etwas vom Anhänger zu sehen. Mittlerweile gibt es auch schon Luxusvarianten, die besonders optisch einiges hergeben. Ein Paradebeispiel dafür ist der „Opera“ (siehe Bild unten), der mit einer Anlehnung an das Opernhaus in Sydney Eleganz und Komfort kombiniert.

Zeltanhänger, auch Klappcaravans genannt, sind im Campingbereich ein tolles Nischenprodukt, das am Campingplatz aber kaum auffällt. Ob man bei einem Marktanteil von über 10% überhaupt von einem Nischenprodukt sprechen kann, ist Ansichtssache. Laut einer Onlineumfrage von Campingfuehrer.at mit 980 Teilnehmern, verwenden nämlich 11,43% den Zeltanhänger, um campen zu gehen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, die Nachteile jedoch auch. Anstelle eines Wohnwagens, wo man gleich ein Dach über dem Kopf hat wenn man am Campingplatz angekommen ist, muss beim Zeltanhänger erst  Vorarbeit geleistet werden. Hier kann der Klappcaravan bei Regen schon mal zum Spielverderber werden.

Für Freunde des Zeltanhängers und jenen die es werden wollen, haben wir eine eigene Option in die Suche integriert. In der Filterkategorie „Übersicht“ kann durch das Aktivieren der Option „Zeltanhänger“ die Ergebnisliste auf Zeltanhänger reduziert werden. Alle anderen Eigenschaften treffen dann genauso auf diese Auswahl zu.

Bei Fragen zur Suche kontaktieren Sie uns bitte einfach über das Kontaktformular!

Diesen Beitrag empfehlen: